First Responder (HVO)
Umbau Gerätehaus 2016
Impressum/Datenschutz

Die Jugendfeuerwehr!?!

Seit Januar 2010 haben wir eine gemeinsame Jugendgruppe mit den Feuerwehren aus Dertingen und Holzkirchen.

Derzeit besteht die Jugendgruppe aus 16 Jugendlichen die sich wie folgt aufteilen:

12 Jugendlichen aus Wüstenzell betreut von Alexander Hupp u. Matthias Maag
2 Jugendliche aus Dertingen betreut von Sascha Kratschmann u. Martin Holzhäuser
2 Jugendliche aus Holzkirchen betreut von Markus Folly u. Patrick Pilsner

Bisher haben wir in den Jahren 2010 + 2011 + 2012 den Wissenstest in den Stufen "Bronze", "Silber" und "Gold" mit Erfolg absolviert.

Außedem haben wir im Juli 2012 die "Bayrische Leistungsprüfung" mit Erfolg absolviert.

Außer den zahlreichen Übungen haben wir auch diverse Ausflüge, wie z. B. Eisbahn Aschaffenburg und Waldseilgarten Silvestria usw., gemacht. Die anstrengenden Übungen und Prüfungen musste ja natürlich auch belohnt werden.

Im kommenden Jahr haben wir uns das Ziel gesetzt, beim Wissenstest die letzte Stufe "Urkunde" zu absolvieren.

Durch eine Flyeraktion Anfang des Jahres konnten wir 7 neue Jugendliche aus Wüstenzell dazu bewegen der Jugendfeuerwehr beizutreten.

Den Jugendlichen und uns Jugendwarten macht das ganze sehr viel Spass und ich hoffe, dass von Jahr zu Jahr sich die Gruppe etwas vergrößert.

Laut Bayerischem Feuerwehrgesetz (BayFwG) kann jeder Jugendliche mit 12 Jahren der Feuerwehr beitreten.

Wir werden auch in Zukunft die Jugendarbeit weiter vorantreiben.
Die FFW Wüstenzell freut sich über jeden Jugendlichen der bereit ist seinen Mitmenschen zu helfen, getreu unserem Leitspruch:
              "Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr".

Euer Jugendwart
Alexander Hupp

Intresse?!?! Wenn ja, meldet Euch beim Jugendwart Alexander Hupp,
jugendwart@feuerwehr-wüstenzell.de , oder bei den Kommandanten
(Adresssen bzw. Telefonnummern siehe Kontakt).

Hier ist die Beitritts- und Einverständniserklärung.

Microsoft_Word__Beitrittserklärung_Einverständniserklärung.pdf

Übung am 30.01.2010

Am Samstag haben wir mit den Kindern zum ersten Mal am Fahrzeug geübt.

Die Übung fand am Feuerwehrgerätehaus in Dertingen bei starkem Schneefall statt.

An die Feuerwehranwärter wurden Kärtchen mit den verschiedensten Begriffen verteilt. Sie sollten die Gegenstände oder was Sie sich darunter vorstellten im Fahrzeug suchen. Anschließend wurde Ihnen von den Betreuern erklärt wozu sie verwendet werden.

Der Kreisjugendwart des Landkreises Würzburg, Andreas Weidner, hat sich die Übung sehr interessiert angesehen und sagte unserer badisch/bayrischen Gruppe auch die Teilnahme am Wissenstest zu.

Viel Spaß beim anschauen der Bilder!